Dang Zhongguo

  Dang Zhongguo

1944 Geb. in Jiu Quan (Gansu Provinz)
1962 Beginn seiner Studien der chinesischen Tuschmalerei in Beijing
       bei einem Studenten von Xu Beihong
1963 Studien an den Kunstakademien   in Chengdu und Sichuan
1999 Editor bei Chinas berühmtesten Kunstverlag Rong Bao Zhai in
       Beijing

       Ausstellungen und Aktivitäten  (Auswahl)

 1985  “Dang Zhongguo East meets West  Painting Exhibition” 
         Chengdu
1995   Goldener Preis für seine Arbeit “Bamboo” ,
         Chinese Painting and Calligraphy Competition,Shenzhen
2001   New Art Era Exhibition Nagoya ,People’s Art Publciations  50th
         Anniversary Exhibition, Beijing
         Studienreise nach London
2002   Exhibition of Ink Painting  about chinese life in Singapore,
         Singapur
2003   New Freehand Chinese Inkpaintings by invited Artists,  
         YanHuang Art Museum Beijing
         Yisulang Art Gallery, Singapur
2004   Galerie 99, Erste Einzelausstellung außerhalb Chinas

Dang Zhongguo’s  Malstil gehört zur  sogenannten “ Neuen freihändigen Tuschmalerei. Dieser neue Stil nimmt die klassischen Elemente der traditionellen Freihandtuschmalerei auf. Ausdruck persönlicher Gefühle und künstlerischer Fantasie sowie individuellste Manipulation des Pinsels mit dem Ziel der Einfachheit und Reduzierung sind die wesentlichen Bestandteile. Gefühle, Wille und Geist entstehen im Künstler, spiegeln seine Persönlichkeit wider. All dies befindet sich in den Arbeiten des Künstlers.
Wie viele seiner Künstlerkollegen hat Dang Zhongguo mit alten Lehren und Regeln gebrochen und dadurch seinen ihm eigenen individuellen Stil gefunden. Seine Landschaftsbilder  fordern uns heraus zu entdecken und lassen Raum für eigene Sichtweisen. Für mich die Entdeckung  des Jahres.Wir wurden durch einen befreundeten ehemaligen Kunstmuseumsdirektor auf Dang Zhongguo aufmerksam gemacht. Bereits beim ersten Besuch im Atelier des Künstlers im Sommer 2003, war ich von der Intensität seiner Malerei tief beeindruckt.